Mietverwaltung
Aus dem Leistungsangebot können Sie auch einzelne Leistungen auswählen, wenn diese gesondert bzw. ausschließlich gewünscht werden.
Zu den Tätigkeiten unserer Hausverwaltung zählen:
- Anbieten und Vermieten von Wohn- und Gewerbeflächen, Vereinbarung und Wahrnehmung von Besichtigungs- und Übergabeterminen, Vorbereitung und Abschluss von Mietverträgen
- Überwachung von Zahlungseingängen und Durchführung des Mahnwesens
- Geltendmachung vereinbarter und gesetzlicher zulässiger Mieterhöhung
- Überprüfung und Anpassung der Nebenkostenvorauszahlungen, Senkung der Nebenkosten
- Veranlassung und Mitarbeit bei dem Abschluss von Versicherungsverträgen für den Versicherungsschutz der Immobilie
- Vergabe von periodischen Dienstleistungsaufträgen (z. B. Reinigung und Gartenpflege), Überwachung der Leistungen sowie Prüfung der Rechnungen
- Veranlassung und Überwachung der hausmeisterlichen Betreuung des Gebäudes, der Haus- und Grundstücksreinigung, der Gartenpflege, des Räum- und Streudienstes und der Müllentsorgung
- Vorbereitung der notwendigen Wartungsverträge für die technischen Einrichtungen, Wärmedienstvertrag, Heizkostenablesung
- Bezahlung der öffentlichen Abgaben, Versorgungsbezüge, Versicherungsprämien, Handwerkerrechnungen, des Kapitaldienstes, der Hauswartbezüge und sonstiger bei der Bewirtschaftung anfallender Kosten
- Erstellung periodischer Abrechnungen (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich) – ganz nach Ihrem Wunsch
- Jährlich ausführliche fachliche Objektbegehung – auf Wunsch gerne gemeinsam mit dem/der Eigentümer/in
- Allgemeiner Schriftverkehr mit Mietern, Behörden und Versorgungsunternehmen
- Kündigung von Mietverträgen, Vereinbarung und Wahrnehmung von Übergabeterminen
- Einleitung rechtlicher Schritte, insbesondere die Beauftragung eines Rechtsanwalts nach Absprache mit Ihnen
Für die Verwaltung Ihrer Immobilie stellen wir Ihnen ein optimales Dienstleister-Team zur Verfügung. Wir arbeiten mit ortsansässigen, zuverlässigen und schnell tätig werdenden Handwerkern oder auch gerne mit den gewünschten Firmen der Eigentümer/innen zusammen.
Bei uns können Sie entscheiden, in welchem Turnus Sie als Eigentümer/in von uns über Ihre Immobilie informiert werden, wie z. B. Instandhaltungsangelegenheiten, Einnahmen/Ausgaben etc.